Springe zum Inhalt →

Lese-Stunde in Einfacher Sprache

Gelegentlich veranstaltet Uwe Roth in Zusammenarbeit mit Büchereien und Behinderten-Einrichtungen eine Lese-Stunde in Einfacher Sprache. Eingeladen sind Menschen mit Lernschwierigkeiten/mehrfacher Behinderung. Für Menschen, die Probleme mit komplizierten Wörtern und Sätzen haben, werden Bücher in Einfacher Sprache geschrieben. Man kann mit solchen Büchern viel Spaß am Lesen bekommen. Die meisten Bücher werden vom Spaß-am-Lesen-Verlag herausgegeben. Das Vorlesen der kurzen Sätze ist am Anfang eine Herausforderung. Doch das kann geübt werden, was ich in meinen Kursen und in meinem Unterricht auch zeige.

„Ziemlich beste Freunde“

Titelbild "Ziemlich beste Freunde", Spaß am Lesen Verlag
Titelbild „Ziemlich beste Freunde“, Spaß am Lesen Verlag

Das eine Buch heißt „Ziemliche beste Freunde“. Es ist eine Zusammenfassung des Romans von
Philippe Pozzo di Borgo in Einfacher Sprache. Insofern ist es eine Übersetzung in die Einfache Sprache. Es ist eine gut gemachte Übersetzung. Viele haben den Film dazu im Kino gesehen. „Ziemlich beste Freunde“ ist die Geschichte eines sehr reichen Mannes in Paris (Frankreich).
Philippe sitzt im Rollstuhl und braucht Tag und Nacht einen Pfleger. Ausgerechnet soll das Abdel sein, ein krimineller Mann aus einer armen Vorstadt, der aus Nordafrika stammt. Mit der Zeit entsteht zwischen den beiden ungleichen Männern eine ganz besondere Freundschaft.

„Alles voller Hoffnung“

"Alles voller Hoffnung" in Einfacher Sprache von Renate Dorrestein. Erschienen im Spaß am Lesen Verlag.
„Alles voller Hoffnung“ in Einfacher Sprache von Renate Dorrestein. Erschienen im Spaß am Lesen Verlag.

Das zweite Buch heißt „Alles voller Hoffnung“ von Renate Dorrestein und handelt von Igor, der bei seiner Großmutter lebt. Eine niederländische Schriftstellerin hat es in Einfacher Sprache geschrieben. Igor hat eine Behinderung und arbeitet in einer Werkstatt. Er findet die große Liebe und verliert sie leider wieder. Er lernt das obdachlose Mädchen Lisa kennen. Lisa und ihr Baby ziehen bei Irene ein. Gemeinsam sorgen sie für das Kind. Aber ist Lisa tatsächlich die Mutter des Babys? Seine Geschichte ist sehr lustig – manchmal aber auch traurig. „Alles voller Hoffnung“ zeigt, dass man auch mit Einfacher Sprache Gefühle transportieren kann. Es ist für den Menschenkreis mit Lernschwierigkeiten/geistiger Behinderung besonders geeignet, da der Roman aus ihrer Weltsicht geschrieben ist.

Kapitel 1 Hemd und Krawatte aus „Alles voller Hoffnung“, gelesen von Uwe Roth

Große Konzentration beim Zuhören

Die Lese-Stunden in Einfacher Sprache dauern in der Regel eineinhalb Stunden. Auffallend ist, dass die Besucher der Lese-Stunde über die gesamte Zeit sehr konzentriert zuhören. Von den Personen, die sie begleiten, wird mir zurückgemeldet, dass diese Aufmerksamkeit sehr ungewöhnlich sei. Üblicherweise könnten die meisten (einige immer auch im Rollstuhl) nicht länger als 20 Minuten stillsitzen.

Für mich ist das ein Hinweis, dass Einfache Sprache für diesen Menschenkreis tatsächlich funktioniert. Üblicherweise habe ich zwei Mit-Vorleser, Menschen mit Lernschwierigkeiten. Sie bekommen ein Kapitel vorab zum Üben und lesen den Textabschnitt dem Publikum vor. Dazu haben sie sich meistens sehr gut vorbereitet. Lese-Stunden in Einfacher Sprache sind immer ein Erfolg.

Uwe Roth biete Lese-Stunde in Einfacher Sprache an

Gerne veranstalte ich in Ihrer Einrichtung bzw. in Ihrer Bücherei oder Volkshochschule eine Lese-Stunde in Einfacher Sprache. Je nach zeitlichem Aufwand liegt mein Honorar zwischen 150 und 250 Euro plus MwSt. und Fahrtkosten. Vorbesprechungen kosten extra. Gerne produziere ich für Sie einen Einladungsflyer in Einfacher Sprache, schreibe Pressemitteilungern und schreibe einen Text für Ihre Lokalzeitung. In der Ludwigsburger Kreiszeitung erschien mein Text in Einfacher Sprache.

Auch interessant: Projekt Literatur in Einfacher Sprache (Beitrag im SWR).

Falls Sie Interesse haben, schreiben Sie mir: Uwe.Roth@leichtgesagt.eu.

Veröffentlicht in Blog Kursberichte

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.