Über den Autor: Uwe Roth ist Journalist und führender Experte in der Einfachen Sprache. Er arbeitet in den DIN-Gremien zur Leichten und Einfachen Sprache mit. Er gehört zu den Gründer*innen des DACH-Forums Einfache Sprache.
Ich lese öfter: Für eine Veröffentlichung gibt es jetzt eine Version in Einfacher Sprache. Vorher gab es dafür eine Version in Leichter Sprache. Ich denke: Das ist ein guter Service. Endlich wird Einfache Sprache bekannter.
Gleichzeitig kommt mir eine Frage: Warum schreibt der Autor den Ur-Text nicht gleich in Einfacher Sprache? Einfache Sprache gehört zur Standardsprache. Sie ist kein Lückenfüller zwischen schwerer Sprache und Leichter Sprache.
Als Redakteur für Einfache Sprache kenne ich das zur Genüge: Ich bekomme einen fertigen Text zum Bearbeiten. Ich quäle mich durch den Text. Ich muss Erklärungen für Begriffe suchen, weil ich die Fachsprache nicht kenne.
Einfache Sprache: Vom Original bleibt wenig übrig – Inhalt aber bleibt
Ich schaffe das aufgrund meiner Routine und meines journalistischen Handwerkszeugs. Seit Kurzem nutze ich dafür auch Künstliche Intelligenz, kurz KI.
Der Autor oder die Autorin bekommt das Ergebnis und ist enttäuscht. Vom fachsprachlichen Original bleibt nicht mehr viel übrig. Häufig kommt Widerstand vom Autor oder von der Autorin. Er oder sie versucht zu beweisen: Einfache Sprache lässt Wissen verloren gehen.
Meine Auftraggeberinnen und Auftraggeber widerlegen das meistens. Die Version in Einfacher Sprache hat eindeutig Vorteile – das gilt aber nur, wenn alle Inhalte erhalten bleiben. Meine Auftraggeberinnen und Auftraggeber prüfen das sorgfältig. Sie bemessen Folgeaufträge vor allem daran.
Ich bekomme eine Rückmeldung: Besucher der Webseite klicken selten auf das Original. Sie haben ja die verständliche Version. Warum schreibt man den Ur-Text nicht gleich in Einfacher Sprache?
Mit Einfacher Sprache Originale schreiben
Expertinnen und Experten schreiben oft für die Öffentlichkeit. Sie können Einfache Sprache lernen, zum Beispiel in meinen Workshops. Als stellvertretender Projektleiter im Arbeitskreis DIN 8581-1 Einfache Sprache vermittle ich, worauf es bei der Umsetzung der Regeln ankommt.
Das spart Zeit und Geld: Text und Redaktion für die schwere Version kosten Geld. Die Überarbeitung kostet weiteres Geld. Ich erarbeite mir mein Honorar meistens hart.
Einfache Sprache hat beim Schreiben klare Vorteile. Schreiben Sie mir, wenn Sie Interesse daran haben.

Schreibe einen Kommentar