ChatGPT lernt Regeln der Einfachen Sprache aus einem Lehrbuch.

Einfache Sprache und KI in einem Workshop

Lesedauer 2 Minuten

Ich biete in meinen Praxiskursen Einfache Sprache und Künstliche Intelligenz nur noch im Doppelpack an. Das ist ein pragmatischer Schritt: Wenn ich Teilnehmende Texte schreiben lasse, nutzen viele schon KI – heimlich unterm Tisch oder ganz offen. Ändern kann ich das sowieso nicht mehr.

Da ist es besser, ich (Uwe Roth) zeige ihnen gute Prompts für gute Ergebnisse. Mit „generiere den Text in Einfacher Sprache“ ist es nicht getan. Ich muss mit Kenntnis der Regeln in der Lage sein zu kontrollieren, ob die KI Ihre Aufgabe überhaupt erfüllt hat.

Workshop Einfache Sprache + KI besser als Handbücher

Schenken Sie mir in einem Workshop Ihre Aufmerksamkeit. Das führt sie sehr viel schneller ans Ziel, als sich dicke kostenpflichtige Handbücher zum Selbststudium anzuschaffen. Ich zeige Ihnen die wenigen Regeln, auf die es beim Texten in Einfacher Sprache tatsächlich ankommt.

Kurs-Teilnehmende profitieren doppelt von meiner Expertise:

  • Ich habe an den Normen für die Einfache Sprache mitgearbeitet. Ich kenne auch die Unterschiede zur Leichten Sprache, weil an der DIN SPEC 33429 beteiligt war.
  • Ich war Nachrichten-Redakteur und bringe Informationen auf den Punkt.

Künstliche Intelligenz in meine Einfache Sprache-Kurse einzuführen, ist Selbstschutz: Teilnehmende sind am Kursende oft enttäuscht. Sie kennen zwar die Theorie. Die ist nicht schwer zu lernen. Aber mit fehlender Praxis klappt Texten in Einfacher Sprache bei den wenigsten. Kaum jemand übt nach dem Kurs weiter. Schreiben in Reinkultur – wer will das noch?

Notizen zu machen, ist keine Gewohnheit mehr

Ich komme mit KI-Tools einem Trend entgegen: Ich beobachte von Jahr zu Jahr, wie die Lust am Schreiben nachlässt. Im Kurs macht sich kaum noch jemand Notizen. Das war vor Jahren anders. Mir ist klar, dass sich das nicht mehr ändern lässt.

Ich mache also das Beste daraus und rette an Schreibkultur, was noch zu retten ist – mit KI und Einfacher Sprache. Besser mit einem guten Prompt verständliche Texte generieren (lassen), als nach Gespür zu schreiben.

Verständliches Schreiben ist eine subjektive Betrachtung. Was verständlich ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Die internationale (ISO 24495) und die deutsche Norm (DIN 8581-1) geben eine nachvollziehbare Anleitung, wie Sie komplexe Sprache entwirren können. Mit meiner Schulung und KI-Unterstützung schaffen Sie das.

Was meint ihr/was meinen Sie? Ist mein Schritt nachvollziehbar? Schreiben Sie mir oder in die Kommentare. Teilen freut ich ebenfalls.


Veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert