Über den Autor: Uwe Roth ist Journalist und führender Experte in der Einfachen Sprache. Er arbeitet in den DIN-Gremien zur Leichten und Einfachen Sprache mit. Er gehört zu den Gründer*innen des DACH-Forums Einfache Sprache.
Warum haben fassungslose 21 Prozent der jungen Erwachsenen in Rheinland-Pfalz die rechtsextreme Partei AfD gewählt? Ich wage mal die These: Das hat mit der Erziehung der unter 25-Jährigen zu tun. Zu viel Wischi-Waschi in der Kommunikation. Regeln der Einfachen Sprache setzen sich gegen Beliebigkeit in Floskeln zur Wehr.
Warum?
AfDler machen ihnen über TikTok deutliche Ansagen: Du bist das, machst das, du denkst so, fühlst so, lehnst das und das ab – und so weiter. Ganz schön autoritär – so wie ihre Eltern es nie sein wollten. Das Kind soll über sich selbst bestimmen.
Falsch gelaufen!
In meinen Kursen zur Einfachen Sprache bespreche ich den Sinn von Füllwörtern und Modalverben: würdest du, magst du, könntest du, möchtest du oder auch, schön, dass ich dabei sein durfte (von dieser Phrase bekomme ich Magengrimmen).
Siehe auch Einfache Sprache braucht klare Wörter – keine Kofferwörter
Die Beliebigkeit, die in diesen Floskeln steckt, erschwert die Kommunikation. Es ist nicht Einfache Sprache. „Würdest du dein Zimmer aufräumen“, ist nur ein Halbsatz, dem zum Beispiel der Zusatz fehlt: „wenn du Lust hast“.
Klare, nicht interpretierbare Ansagen sind eine Hilfe und keine verbale Gewalt. Klare Sprache zeigt Grenzen, an denen wir uns orientieren können. Eventuell bekommen junge Leute von der AfD Grenzen aufgezeigt, die sie in der Kommunikation voller Beliebigkeit mit ihren Eltern vermisst haben. Statt ein bettelndes „würdest du…“, ein klares „mach das bitte sofort“ plus ein Lächeln. Eltern zur Orientierung muss aber funktionieren.
Eltern wollen in der Regel nicht Schlechtes von ihren Kindern – die AfD schon.
Was meinen Sie, meint Ihr? In meinen Kursen habe ich immer interessante Diskussionen. Einfache Sprache ist so viel mehr als kurze Sätze.

Schreibe einen Kommentar