Monat: Dezember 2020

  • Weihnachtsgeschichte 2020 Einfacher Sprache

    Weihnachtsgeschichte 2020 Einfacher Sprache

    Lesedauer 13 Minuten Weihnachtsgeschichte in Einfacher Sprache: „Der Link zum großen Weihnachtsfest“ von Uwe Roth, Dezember 2020. WG-Bewohner feiern mit ihren Familien in diesem Jahr auf eine neue Art.

  • Künstliche Intelligenz schreibt in Einfacher Sprache/Plain Language

    Künstliche Intelligenz schreibt in Einfacher Sprache/Plain Language

    Lesedauer 4 Minuten Eine Software schreibt in Einfacher Sprache/Plain Language aus dem eigenen Wissen heraus einen Artikel über Künstliche Intelligenz (KT). Sie gibt eine (persönliche?) Einschätzung dazu ab, ob die Zukunft der KT zur menschlichen Bedrohung werden könnte.

  • Einfache Verwaltungssprache – Beratung für Kommunen

    Einfache Verwaltungssprache – Beratung für Kommunen

    Lesedauer 3 Minuten Mit dem Gesetz des Bundes zur Teilhabe von Menschen mit einer Behinderung und den Anforderungen an eine barrierefrei zugängliche Internetseite sind auch die Kommunen gefordert. War in der Vergangenheit die Information in Leichter Sprache ein freiwilliges Angebot, bestehen nun einige Verpflichtungen. Ich informiere darüber in (Online-)Kursen. Mehr zu meinen Angeboten für die…