Monat: November 2021

  • Koalitionsvertrag 2021 nennt Einfache Sprache gleichberechtigt mit Leichter Sprache

    Koalitionsvertrag 2021 nennt Einfache Sprache gleichberechtigt mit Leichter Sprache

    Lesedauer 3 Minuten „Wir wollen Gesetze verständlicher machen. Die Barrierefreiheit in den Angeboten von Bundestag und Bundesregierung werden wir ausbauen.“ Das steht auf Seite 10 des am 24. November 2021 vorgestellten Koalitionsvertrags „Mehr Fortschritt wagen“. SPD, Grüne und FDP werden auf den weiteren Seiten konkreter: Erstmals überhaupt fällt der Begriff Einfache Sprache. Sie könnte in…

  • Vortrag Einfache Sprache inmitten K. I., Usability und User Experience

    Vortrag Einfache Sprache inmitten K. I., Usability und User Experience

    Lesedauer 3 Minuten Ich beschäftige mich schon länger mit dem Zusammenhang zwischen Künstlicher Intelligenz (K. I.) und Einfacher Sprache. Von K. I. habe ich zugegeben wenig Ahnung. Ebenso wenig wie von Usability und User Experience. Das hat sicher damit zu tun, dass es keine Erklär-Texte gibt, die Laien verstehen. Einfache Sprache statt Fachsprache wäre bestimmt…