Monat: Februar 2019

  • Textbeispiel Führerscheinstelle

    Lesedauer 2 Minuten Ein Informationsblatt zur Wiedererteilung der Fahrerlaubnis. Verständlichkeitswert 3 von notwendigen 14. Nach der redaktionellen Überarbeitung liegt der Wert bei 19.

  • Markt für Profis – Texten in Einfacher Sprache

    Lesedauer 2 Minuten Die Dienstleistung Texten in Einfacher Sprache ist ein Markt für Profis. Deswegen muss die Dienstleistung entsprechend honoriert werden. Das ist leider selten der Fall.

  • Plain Language und Einfache Sprache

    Plain Language und Einfache Sprache

    Lesedauer 3 Minuten Mit Plain Language (Einfacher Sprache) als Mittel der Kommunikation sparen Verwaltungen und Unternehmen Geld. Profis optimieren Ihre Verständlichkeit.

  • Leichte oder Einfache Sprache?

    Lesedauer 3 Minuten Leichte oder Einfache Sprache – das stiftet Verwirrung. In meinem Unterricht an Fachschulen für soziale Berufe zum Thema barrierefreie Kommunikation muss ich als erstes den Unterschied zwischen beide Begriffe erläutern. Vor allem muss ich begründen, warum ich für mich die Einfache Sprache gewählt habe und nicht die Leichte, die doch sehr viel…

  • Kontrolle der Einfachen Sprache durch Textanalyse ist hilfreich

    Lesedauer 2 Minuten Man überschätzt sich gerne, wenn man die Qualität eigener Texte in Einfacher Sprache bewertet. Mir geht es ebenso. Ich starte meinen Text getreu den Regeln. Nach einigen Absätzen jedoch fängt man an, nachlässig zu werden. Oder der Inhalt ist so kompliziert, dass man bei Formulierungen oder dem Satzbau schummelt. Man lässt beispielsweise…