Monat: Dezember 2022

  • Leichte und Einfache Sprache: Anbietende tun sich ohne Marketing schwer

    Leichte und Einfache Sprache: Anbietende tun sich ohne Marketing schwer

    Lesedauer 4 Minuten Der Markt für Leichte und Einfache Sprache (Plain Language) professionalisiert sich. Aus kleinen Büros werden Unternehmen, die auf Expansionskurs sind. Wer ausschließlich schreibt/übersetzt, sollte Grundkenntnisse des Marketings haben, um nicht unterzugehen. Ihnen sitzen außerdem Programmierer Künstlicher Intelligenz (KI) im Nacken. Die Nachrichten mehren sich, dass KI Leichte Sprache inzwischen (fast) fließend spricht.…

  • Podcast-Interview: Wie Leichte und Einfache Sprache sich annähern

    Podcast-Interview: Wie Leichte und Einfache Sprache sich annähern

    Lesedauer < 1 Minute Sascha Lang betreibt einen Podcast zu Themen der Inklusion. IGEL nennt er seine Beitragsreihe. An diesem Dienstag hat er mich zu meinem Kernthema Leichte und Einfache Sprache interviewt. Kernfrage war erneut, worin unterscheiden sich die beiden Sprachformen? Die Unterhaltung mit Sascha Lang hat Spaß gemacht. Die vereinbarte Gesprächszeit war rum wie…